Christkindlesmarkt Nürnberg

Nürnberg Christkindlesmarkt

Fast jeder Älg hat schon einmal davon gehört, doch noch fast keiner gesehen – den Nürnberger Christkindlesmarkt.

Älgbert Elgson

Weihnachten stand kurz vor der Tür und die Weihnachtsstimmung lies noch zu Wünschen übrig. Zu viel Stress, zu viel Alltag, zu viele Dinge die zu erledigen waren. Da Älgbert ein großer Weihnachtsfan ist, sollte diese wunderschöne Zeit jedoch nicht ganz spurlos an uns vorbei ziehen, daher entschlossen wir uns dazu, ein Wochenende in der Adventszeit in Nürnberg zu verbringen.

Um möglichst nahe am Geschehen zu sein, bezogen wir ein Hotel innerhalb der Stadtmauern. Dort, am Hauptmarkt, befindet sich in der Vorweihnachtszeit einer der ältesten und größten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Bis in die Mitte des 17. Jahrhundert lässt sich dieser zurückverfolgen und wir waren gespannt, was es dort alles zu entdecken gibt.

  • Nürnberg | Nuremberg
  • Nürnberg | Nuremberg
  • Nürnberg | Nuremberg
  • Nürnberg Christkindlesmarkt

Da wir vor allem am Abend mit einem großen Besucherandrang rechneten und außerdem das Durchschlendern kaum erwarten konnten, starteten wir also den Tag voller Freude am Christkindlesmarkt. Stände wurden von uns begutachtet, schöne als auch weniger schöne Kunstwerke gefunden, eine Kleinigkeit für die Zuhausegebliebenen besorgt und nach Verschaffung eines groben Überblicks ordentlich durchgekostet.

Stände mit Punsch, Lebkuchen oder Bratwürsten waren in der Überzahl und zogen uns förmlich an. Älgbert stürzte sich über Punsch mit Lebkuchen, während wir die berühmten Bratwürste in Form von „Drei im Weggla“ für probierenswert befanden. Dabei handelt es sich um drei kleine Nürnberger Bratwürstchen, die in ein aufgeschnittenes Brötchen (= Weggla) gelegt und traditionell mit Senf serviert werden. Doch nicht nur diese hatten es uns angetan, auch diverse Getränke mussten im laufe des Tages probiert werden. Besonders gut gefallen hat uns auch der Markt der Partnerstädte, welcher am Rathausplatz, der nahezu an den Hauptmarkt anschließt, zu finden ist. Es gibt leider keine finnische Stadt, welche Partnerstadt von Nürnberg ist und daher gab es keine finnischen Spezialitäten für Älgbert, jedoch gab er sich schlussendlich auch mit schottischem Shortbread zufrieden.

  • Nürnberg Christkindlesmarkt
  • Nürnberg Christkindlesmarkt
  • Nürnberg Christkindlesmarkt
  • Nürnberg Christkindlesmarkt

Natürlich haben wir uns in Nürnberg nicht nur den Weihnachtsmarkt angesehen, denn nur dafür wären wir nicht angereist. Nürnberg ist viel mehr als nur die Stadt des Christkindlesmarkt, welcher von einem zweijährig gewählten Christkind eröffnet wird. Nürnberg ist vor allem die Stadt des Bieres, des Lebkuchens und der Bratwürstel, jedoch gibt es auch nicht-kulinarische Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die vielen malerischen Fachwerkhäuschen, welche die Altstadt schmücken und die Kaiserburg, von der aus wir einen tollen Ausblick genossen.

  • Kaiserburg Nürnberg | Kaiserburg Nuremberg
  • Kaiserburg Nürnberg | Kaiserburg Nuremberg
  • Kaiserburg Nürnberg | Kaiserburg Nuremberg
  • Kaiserburg Nürnberg | Kaiserburg Nuremberg
  • Kaiserburg Nürnberg | Kaiserburg Nuremberg

In der Kaiserburg selbst ist eine Ausstellung untergebracht, in welcher wir mehr über die Vergangenheit Nürnbergs erfahren haben. Vor allem in der Zeit des Nationalsozialismus veränderte sich das Leben in der Stadt stark und die Altstadt wurde schlussendlich im zweiten Weltkrieg durch mehrere Bombardierungen fast komplett zerstört und historische Bauten dem Erdboden gleichgemacht. Trotz Überlegungen die Stadt aufzugeben und an einer anderen Stelle neu zu errichten, entschied man sich damals dazu, die meisten bedeutenden Bauwerke wiederaufzubauen.

Reichsparteitagsgelände

An die Zeit des Nationalsozialismus erinnert bis heute das Reichsparteitagsgelände, welches etwas außerhalb der Innenstadt liegt, jedoch aber bequem per Bus zu erreichen ist. Seit den schrecklichen Geschehnissen setzt sich die Stadt Nürnberg besonders für den Frieden und die Verwirklichung der Menschenrechte ein, weshalb nun seit 2001 ein Dokumentationszentrum in der unvollendeten Kongresshalle des Reichsparteitagsgeländes zu finden ist.

Ein Audioguide begleitete uns durch die Dauerausstellung „Faszination und Gewalt“, wo wir viel – sehr, sehr viel – über den Nationalsozialismus erfuhren. Über vier Stunden wurden uns Fakten über die Entstehung und die Folgen des Nationalsozialismus erzählt und dabei immer ein Bezug zu den lokalen Geschehnissen hergestellt. Obwohl wir die geschichtlich relevanten Ereignisse unserer Reiseziele immer mit großem Interesse verfolgen, wurde so manch einer dann doch etwas ungeduldig, als bei der Ausstellung immer noch kein Ende in Sicht war und die Wörter aus der motivierten Audioguide-Sprecherin immer noch heraussprudelten wie aus einem Wasserfall.

  • Nürnberg Reichsparteitagsgelände
  • Nürnberg Reichsparteitagsgelände
  • Nürnberg Reichsparteitagsgelände
  • Nürnberg Reichsparteitagsgelände
  • Nürnberg Reichsparteitagsgelände

Wir fühlten uns nach dem Besuch aufgrund der für unseren Geschmack ein wenig zu ausführlichen Informationen fast ein wenig erschlagen und brauchten dringend frische Luft.
Um das ganze Wissen etwas zu ordnen und auch zu realisieren was damals passiert ist, beschlossen wir noch das Umfeld zu erkunden. Zum Reichsparteitagsgelände gehört nicht nur die unfertige Kongresshalle sondern auch noch einige andere Kolossalbauten, welche zum Teil sogar noch heute bestehen. Wir besuchten davon das Zeppelinfeld und die Zeppelinhaupttribüne und gingen über die Große Straße bis zum Gefallenendenkmal.

Fast jeder der sich schon einmal mit der deutschen Geschichte befasst hat kennt die Gebäude aus Aufnahmen aus dieser Zeit oder aus diversen Filmen. Steht man dann jedoch an Ort und Stelle, kann man die Größe und das Ausmaß der Dinge kaum fassen und realisiert spätestens dann, dass all diese Ereignisse wirklich geschehen sind und hoffentlich in der Zukunft nie wieder passieren.

Regensburg

Im Gegensatz zu Nürnberg hatten die Gebäude in Regensburg mehr Glück, denn sie überstanden die Kriegszeit und die Bombardierungen relativ unbeschadet. Die mittelalterliche Altstadt selbst wurde kaum in Mitleidenschaft gezogen und gilt heute als größte ihrer Art Deutschlands und ist seit 2006 in der Welterbeliste des UNESCO zu finden. Ihre engen Gassen, die zahlreichen Patrizierhäuser und Kapellen aus allen Kunstepochen des Mittelalters warteten also darauf von uns entdeckt zu werden.

  • Regensburg
  • Regensburg
  • Regensburg
  • Regensburg Christkindlmarkt
  • Regensburg
  • Regensburg
  • Regensburg
  • Regensburg Christkindlmarkt

Zu unserem Glück fand auch dort ein Weihnachtsmarkt statt. In diesem Fall jedoch kein Christkindlesmarkt mehr, sondern ein Christkindlmarkt. Außer der unterschiedlichen Schreibweise gibt es jedoch keinen Bedeutungsunterschied.

Im Gegensatz zu Nürnberg erschien uns dieser Markt als sehr klein, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass wir aufgrund des Eintrittspreises von € 9,00/Erwachsenen den „romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“ ausgelassen haben. Die freizugänglichen Stände waren innerhalb der Altstadt verteilt, Live-Musik und ein herumfahrender Weihnachtsmann sorgten für weihnachtliche Stimmung. Älgbert entdeckte sogar einen Stand mit Fanartikeln und war ganz außer sich.

Regensburg Christkindlmarkt

Mit dazugehörigem Speis und Trank schlenderten wir durch die Stadt bis das Wetter dem Stadtnamen alle Ehre machte und wir die Heimreise antraten.

Stockholm – Unsere Suche nach dem Glögg

Wir haben uns dazu entschlossen zum Lucia-Fest nach Stockholm zu reisen. Bei unserem Abenteuer bestaunten wir viele Lichter, haben uns durch Schwedens Küche gekostet und um einen Baum tanzende Menschen beobachtet.

Hier kannst du nachlesen was wir sonst noch erlebt haben und wie es uns dabei ergangen ist.

London: Ein Besuch bei Queen Elizabeth zum Platinum Jubilee 2022

Das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. gehört standesgemäß gefeiert! Solch ein historisch bedeutendes Ereignis kann sich niemand entgehen lassen. Älgbert Elgson Nach langer Zeit war es für uns wieder soweit und wir bestritten unser nächstes Abenteuer. Dieses Mal sollte es für uns in die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs nach London gehen. Nicht zufällig hatten…

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..