An einem Wochenende die unterschiedlichsten Weihnachtsmärkte in Österreich erleben.
Älgbert Elgson

Es ist wieder soweit. Weihnachten steht vor der Tür und somit eröffnen auch überall Weihnachtsmärkte, welche die Besucher:innen mit köstlichem Duft nach Keksen, Bauernkrapfen und Weihrauch in Weihnachtsstimmung bringen wollen.
Wir haben an einem Wochenende verschiedene Weihnachtsmärkte in Österreich besucht, die unterschiedlicher kaum sein könnten. So viel sei schon jetzt verraten, es ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei.

Salzburger Christkindlmarkt
23.11.2023 – 01.01.2024
Salzburg gehört zu den meistbesuchtesten Städten Österreichs. Der Christkindlmarkt ist nur einer der vielen Gründe warum so viele Menschen in die Barockstadt an der Salzach reisen.
Der Christkindlmarkt wird im historischen Zentrum am Dom- und Residenzplatz veranstaltet und zählt zu den schönsten und ältesten Weihnachtsmärkten der Welt.
In seiner heutigen Form gibt es den Christkindlmarkt wieder seit 1974. Doch schon seit dem 15. Jahrhundert gibt es in der Weihnachtszeit den „Tandlmarkt“ aus dem im 17. Jahrhundert der „Nikolaimarkt“ hervorgeht an dem 14 Tage vor und 14 Tage nach Nikolai verschiedene Verkaufsbuden aufgestellt wurden und „Spielzeug, Naschwerk und Trödelwaren“ verkauft wurden.
Wie bei jedem Weihnachtsmarkt machen die „Standler“ den Markt aus. Auf dem Salzburger Christkindlmarkt werden regionale und überregionale Waren angeboten. Von traditionsreichem Kunsthandwerk bis üppigen Speisevariationen reicht das Angebot, wenn auch im Vergleich zu anderen Weihnachtsmärkten etwas höheren Preisen.
Der jährlich stattfindende Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt Salzburgs ist definitiv eine Reise wert. Er hat durch die großartige Mischung für jeden Geschmack etwas zu bieten und sollte für Reisende mit knappen Zeitplan auf jeden Fall auf der To-Do-Liste stehen. Neben dem Weihnachtsmarkt kann auch noch die schöne Altstadt und die Festung Hohensalzburg erkundet werden.
An gewissen Terminen spielen Musiker Weihnachtslieder vor dem Salzburger Dom. Diese und weitere Informationen kannst du auf der offiziellen Homepage finden.
Adventmarkt im Burghof der Festung Hohensalzburg
24.11.2023 – 23.12.2023
Wer den Salzburger Christkindlmarkt besucht, hat auch die einfache Möglichkeit den Adventmarkt im Burghof der Festung Hohensalzburg zu besuchen. Dieser ist nur wenige Gehminuten entfernt. Wer den steilen Festungsberg nicht zu Fuß erobern möchte, kann auch bequem mit der Bergbahn nach oben fahren.
Die Fahrt mit der Bergbahn ist kostenpflichtig, der Besuch des Weihnachtsmarktes hingegen kostenfrei. Wer jedoch möchte, kann den Besuch des Weihnachtsmarktes auch mit der Besichtigung der Festung verknüpfen. Die Preise für Tickets schwanken hier von € 10,80 bis € 17,40 für Erwachsene und beinhaltet verschiedene Besichtigungsmöglichkeiten. Die aktuellen Preise können auf der offiziellen Homepage der Festung Hohensalzburg nachgelesen werden.
Der Besuch des Adventmarktes in der Vorweihnachtszeit ist besonders in den Abendstunden zauberhaft. Wenn es langsam dunkel wird und die Lichter der Stadt angehen, hat man von der hoch gelegenen Festung einen besonders guten Blick auf die Altstadt von Salzburg. Schon am Weg nach oben tauchen mehr als hundert traditionelle Herrnhuter Sterne die Festungsgasse in ein romantisches Lichtermeer. Im Burghof angekommen bietet der beschauliche Markt eine vielfältige Auswahl aus heimischem Kunsthandwerk, kreativen Geschenkideen und Salzburger Schmankerln. Viele Einheimische kommen jedes Jahr mindestens einmal auf die Festung, um bei einer Tasse Glühwein den wunderschönen Ausblick über die weihnachtliche Altstadt zu genießen. Beliebt bei Familien ist auch das Rahmenprogramm des Marktes. An allen Öffnungstagen gibt es im Atelier Hödlmoser ein betreutes Kinderprogramm mit Musik, Kekse backen, Leseecke und Weihnachtsbasteleien.
Weitere Informationen können auf der offiziellen Homepage nachgelesen werden.
Mondseer Advent
07.122023 – 10.12.2023
Wer es etwas traditioneller mag, ist auf den kleineren Adventmärkten in den kleinen Orten Österreichs gut aufgehoben.
Der Marktplatz vor der Basilika und der gotische Kreuzgang im ehemaligen Benediktinerkloster bilden das Ambiente für den stimmungsvollen Adventmarkt in Mondsee.
Glühwein, heiße Maroni und traditionelle österreichische Speisen laden zum Verweilen an den kleinen Verkaufshütten ein. Am Marktplatz befindet sich auch eine Bühne auf der Künstler mit Weihnachtsliedern zum gemütlichen Ambiente beitragen. Das Herzstück des „Advent in Mondsee“ ist jedoch der witterungsgeschützte gotische Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters, in dem pro Wochenende ca. 35 Künstler und Handwerker heimische Erzeugnisse und Handgemachtes anbieten.
Weitere Informationen können auf der offiziellen Homepage nachgelesen werden.
Weinberger Schlossadvent – Kefermarkt
08.12.2023 – 10.12.2023
Der Weinberger Schloss Advent in Kefermarkt zählt zu unseren Favoriten und den stimmungsvollsten Adventmärkten Oberösterreichs. Es wird großer Wert auf hohe Qualität der dargebotenen Handwerkskunst gelegt, bei der mehr als 120 Ausstellende mit ihrem reichhaltigen und niveauvollen Angebot handgefertigter traditioneller Kunstgegenstände aufwarten.
Eine Konzertreihe mit echter Volksmusik und heiter-besinnlichen Anekdoten stimmt im historischen Rittersaal auf die Weihnachtszeit ein. Täglich wird für Kinder (und junggebliebenen Erwachsenen) in einem der Türme des Schlosses eine Märchenstunde veranstaltet. Allabendlich sorgen Arienbläser der Musikkapelle Kefermarkt vom Schlossturm für Weihnachtsstimmung. Für Gaumenfreuden sorgen das Schlossrestaurant, die Weihnachtsbackstube und die vielen Genuss-Standln mit regionalen Schmankerln.
Wer nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen kann, für den gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten beim Bahnhof und Sportplatz von Kefermarkt.
Ein kostenloser Pendelservice von den Parkplätzen bis direkt vor das weihnachtlich geschmückte Schloss sorgt für eine stressfreie An- und Abreise. Gemütlich ausklingen lassen können Besucher jeden Adventmarkt-Tag im Eiskeller vor dem Schloss bei musikalischer Unterhaltung bis 22:00 Uhr.
Alle wissenswerten Informationen können auch auf der offiziellen Homepage abgerufen werden.


















